09.04.14 Letzter Blog über 5 Monate her?09.04.2014

09.04.14 Letzter Blog über 5 Monate her?

Tja, was soll ich sagen? Ich habe es leider verpasst in letzter Zeit häufiger zu schreiben. Sorry! Ich denke ein Mitgrund dafür ist, dass ich so unfassbar viele Social Media Accounts besitze und dort schon immer alle News streue, sodass ich einfach nie das Gefühl hatte, hier wirklich neue Sachen schreiben zu können. Aber ich fasse jetzt mal zusammen, was seit dem letzten Blogeintrag alles passiert ist. Wir hatten damals ja gerade die erste Produktionsphase des neuen Albums abgeschlossen und waren sehr, sehr happy! Was für wunderschöne Arrangements, was ein grandioses Team! Nach der ersten Phase gab' es einen kleinen Break und nochmals ein paar wenige Songwritings. Tatsächlich hatten wir uns bereits für eine erste Single entschieden, nämlich einen Song aus der ersten Produktionsphase, mussten dann aber nochmal umentscheiden, da in den letzten Writings ein so wundervoll guter Song entstanden ist, dass dieser kurzerhand diese Position einnahm: 'Rock and Scissors'. Deshalb gab's Ende November eine extra Session im Studio um eben diesen aufzunehmen.

Mittlerweile kennt Ihr den Song natürlich, aber ich kann hier und jetzt nochmal sagen, dass ich ihn einfach liebe und das Arrangement total abfeier! Im Dezember wurd's dann glücklicherweise etwas ruhiger und ich konnte ein wenig Luftholen, ehe es direkt am 2. Januar (2014, juhu!) wieder ins Studio nach Berlin ging. Produktionsphase 2. Wieder hat das Team unfassbare Arbeit geleistet und die Songs und Arrangements sind fast noch genialer geworden als schon in Produktionsphase 1. Viele der letzten 6 Songs haben etwas ganz spezielles an sich. Mystisch, dunkel, groß, gefühlvoll klein und einfach super spannend. Ich bin schon riesig gespannt, wie sie Euch gefallen werden! Einen weiteren Vorgeschmack wird es mit der EP 'Thoughts' geben, die am 16. Mai erscheint. Zu hören gibt es dadrauf die 2te Single 'Thoughts', einen Track mit dem Titel 'Silence', eine brandneue, wunderschöne Studio-Version von 'Rock and Scissors' und einen super geilen Song mit dem Titel 'A Wistful Dream', bei dem ich mich mal so richtig ausgetobt habe und der viel weirder kaum sein könnte.. ;) Die 2te Produktionsphase war wieder sehr anstrengend, aber dafür auch sehr, sehr erfolgreich! Vielen Dank an dieser Stelle an mein großartiges Produktionsteam, und insbesondere an den Chiefmaster of Genialität, Robert Stephenson! Was dieser junge Mann da gezaubert hat, ist schon ziemlich, ziemlich geil! Danke dafür, dude! Direkt nach der Produktionsphase haben wir dann noch 3 Wochen in Berlin Steglitz bei dem großartigen Peter Schmidt an den Songs gemixt. Dieser Peter, das ist ein weiterer von diesen ziemlich genialen Menschen.

Durch ihn haben die Songs nochmal dazugewonnen und einen gewissen Zauber im sowieso schon geilen Sound erhalten. Danke Peter! Dann wurde noch gemastered, und irgendwann anfang März war es dann endlich soweit: das Ding ist fertig! 'The Arising' ist fertig!! JUHU! Was ein supergutes Gefühl, und was ein Album! Ich bin super happy und sehr, sehr stolz! Das wird was! Das Album wird voraussichtlich am 3. Oktober rauskommen. Ich halte Euch auf dem Laufenden! Jetzt haben wir mittlerweile April und ich konnte hier und da, neben einigen kleineren Arbeiten, auch endlich mal ein wenig durchatmen.

Jetzt stehen einige Videodrehs an, denn wir planen, für jeden der 4 EP-Songs ein Video zu produzieren. Für 'Thoughts' ein ziemlich aufwendiges (hier wird schon seit 3 Wochen dran gearbeitet), für die anderen 3 eher simplere Videos. Mal schaun, ob das alles so klappt. Wenn ja, dann gibt’s bald viele schöne Videos auf YouTube! Zudem laufen die Planungen für einige Sommerkonzerte auf Hochtouren, und natürlich steht im November meine 'The Arising' Tour an, zusammen mit Band! Ich hoffe sehr, dass wir uns da alle sehen werden! Kommt vorbei, holt Euch Tickets, bevor's zu spät ist! :) Es läuft wirklich sehr, sehr gut momentan und ich bin überaus glücklich darüber, wie es in den letzten Monaten lief. Das könnte ein ziemlich gutes Jahr werden! Daumen drücken! Ich werde versuchen hier jetzt häufiger mal zu schreiben, kann aber nichts versprechen.. ich geb' mein Bestes! Jetzt muss ich aber leider abschließen, denn Max hat mich soeben im Tischtennis herausgefordert. Also, bis bald! Michael P.S.: bin wieder da. Hab' ihn mit 3:1 und 3:2 zerstört.